Weihnachtsfeier des Arbeitslosenzentrums
„Weihnachten in Rheydt“ für Erwerbslose und ärmere Menschen
„Unsere Weihnachtsfeier findet statt, auch wenn die bekannten Räumlichkeiten leider nicht mehr zur Verfügung stehen“, sagt Karl Boland, Sprecher des Vereins Arbeitslosenzentrum. Diesmal gibt es Kabarett, Besinnliches, Musik und das geschätzte Festessen in den Räumen der Städtischen Kliniken („Eli“) in Mönchengladbach - Rheydt an der Hubertusstraße.
Die Feier richtet sich an Erwerbslose und ärmere Menschen. Einlass zum Casino der Städtischen Kliniken Rheydt, Eingang Hubertusstraße100 ist ab 15:00 Uhr. Die Feier beginnt um 15:30 Uhr mit der Begrüßung bei Kaffee, Weihnachtsgebäck und dem traditionellen Anschnitt von Weckfrau, Weckmann und Weckkinder. Das Ende der Feier ist um 20:00 Uhr.
Für die Teilnahme an der Weihnachtsfeier ist eine Eintrittskarte nötig. Wer am 14. Dezember 2017 mitfeiern möchte, kann sich Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach wie gewohnt anmelden. Die kostenfreie Eintrittskarte ist montags bis freitags in der Zeit von 12:30 bis 14:00 Uhr in der Verwaltung des Arbeitslosenzentrums auf der Lüpertzender Str. 69 erhältlich. Telefonische Infos dazu sind unter der Rufnummer: 02161 912648 zu bekommen.
Wer mit der Öffentlichen (MöBus) anreisen will, kann in die Linien 19 (z.B. ab MG-Hbf) und Marienplatz, Rheydt (Linie 4) einsteigen. Die Linienbusse pendeln im 20-Minuten-Takt und halten direkt an den Städtischen Kliniken.
„Wir erwarten erneut bis zu 150 Besucher“, sagt ALZ-Leiter Karl Sasserath. Er dankt ausdrücklich den Sponsoren, die die beliebte weihnachtliche Feier ermöglichen. Ein Dankeschön gilt auch an die Leitung des Maria-Hilf, das bekanntlich den Standort Sandradstraße aufgibt. Horst Imdahl, Verwaltungschef des Eli, sagte spontan zu, als es um die neuen Räumlichkeiten ging. Das Catering erledigt übrigens auch ein Eli-Team. Die beliebte Weckmannfamilie steuert traditionell wieder die Bio-Bäckerei Hans Öhmen bei.
Bei „Weihnachten in Rheydt“ verwöhnen Mitarbeiter und Vorstand des ALZ die Gäste. Sie decken die Tische, schmücken den gespendeten Weihnachtsbaum und bedienen.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen das Vitusquartett: Chisato Yamamoto und Johanna Brinkmann, Violine, Richard Weitz, Viola und Konrad Philipp, Violoncello. Die Weihnachtsbotschaft kommt von Pfarrer Manfred Rietdorf. Kabarettistisch und musikalisch unterhält Trude Backes alias Monika Hintsches die Gäste.
Sasserath: „Wir möchten den vielfach ausgegrenzten Menschen für ein paar Stunden Freude bereiten.“ Und genug zu essen und zu trinken gibt es auch.
Ansprechpartner im Auftrag für den Vorstand des Arbeitslosenszentrums Mönchengladbach: Karl Sasserath, Leiter Arbeitslosenzentrum MG e. V. Lüpertzender Str. 69 in 41061 Mönchengladbach, Tel.: 0 21 61/ 2 01 95 / Fax: 0 21 61/ 17 99 81, Mail: info(at)arbeitslosenzentrum-mg.de







