Artikel

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Existenzgründerseminar im ALZ erfolgreich

Kooperation des ALZ mit dem Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung: Existenzgründerseminar im ALZ erfolgreich

„In meinem Alter hat man auf dem Arbeitsmarkt keine Chancen, bei Onlinebewerbungen sortieren mich schon die Algorithmen aus“, hat Holger F. (Name geändert) festgestellt. Bei dem 60-jährigen läuft im Mai das Arbeitslosengeld aus, und trotz eines Hochschulabschlusses und umfangreicher Berufserfahrung erhielt er auf seine Bewerbungen nur Absagen. Auf „Hartz IV“ hatte Holger allerdings nur wenig Lust, und so beschloss er, sein eigenes Ding zu rocken: Er machte sich selbstständig.

Das notwendige Wissen hierzu holte er sich (gemeinsam mit zwölf weiteren Unternehmensgründern) in einem zweitägigen Existenzgründerseminar, das das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach zusammen mit dem Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung ausrichtete.

„Man sollte als Arbeitsloser eine Existenzgründung nicht als Verlegenheitslösung, sondern als Chance auffassen“, meint hierzu Seminarleiter Wilfried Tönnis, der seit 26 Jahren als Gründungsberater selbstständig ist.  „Selbstständige können ein bedeutend höheres Einkommen als Arbeitnehmer erzielen, ihre Arbeitszeit frei gestalten und müssen sich nicht mehr über ihren Chef ärgern. Mit guter Vorbereitung sind die Risiken überschaubar.“

Die angehenden Unternehmensgründer bekamen im Seminar viel Wissenswertes mit auf den Weg. Zunächst erhielten sie Antworten auf viele grundsätzliche Fragen: „Wie schreibe ich einen Businessplan?“, „Wie komme ich an erste Kunden, wie sieht der erste Kontakt mit Behörden und dem Finanzamt aus?“ Vor allem aber bekam jeder Teilnehmer Tipps und Handlungsanweisungen, wie er das Geld für sein Startup über Förderprogramme organisieren kann – sei es in Form von Zuschüssen, Stipendien, Steuerrückerstattungen oder Darlehen.

Bezieher von Arbeitslosengeld oder Hartz IV, die nun auch Interesse haben, sich selbständig zu machen, bezahlen für Seminare wie dieses nichts. Alle anderen zahlen 60 Euro als Teilnahmegebühr. Das nächste Seminar im ALZ an der Lüpertzender Straße 69 findet in der Zeit von Mo 01.07.2019 und Die. 02.07.2019 statt.

Anmeldungen sind unter www.ieu-online.de möglich.