Recherche-Anfrage für WDR-Doku
Liebe Besucherinnen und Besucher,
von der Journalistin Caroline Wiemann erreichte uns die nachstehenden Anfrage:
Für die WDR-Doku-Reihe „Hard Life“ recherchiere ich zu einem Film über eine junge Person, die auf Hilfeleistungen angewiesen ist.
Bei „Hard Life“ handelt es sich um eine Filmreihe, in der junge Menschen in schwierigen (sozialen oder finanziellen) Situationen porträtiert werden. Ziel der Filme ist es, ein Bewusstsein für die Vielen zu schaffen, die auf Hilfeleistungen angewiesen sind und ihre jeweiligen Situationen nachvollziehbar zu machen. Der Film soll Schubladen-Denken etwas entgegensetzen und mit Stigmen und Vorurteilen aufzuräumen, indem besonders die Stärken der Porträtierten gezeigt werden.
Die erste Staffel wird Anfang Juli auf dem Youtube-Kanal der WDR-Doku und in der WDR-Mediathek laufen. Die zweite Staffel soll im Herbst veröffentlicht werden. Hierzu suche ich aktuell eine junge Person im Leistungsbezug (Ü18-U35), die sich vorstellen kann, mir einen Einblick in ihr/sein Leben zu geben.
Wenn Sie sich vorstellen können, an dem Projekt teilzunehmen oder hierzu weitere Informationen benötigen, ist Ihr Ansprechpartner im Arbeitslosenzentrum Herr Julian Strzalla, Tel.: 02161/20194, E-Mail: julian.strzalla@arbeitslosenzentrum-mg.de





