Artikel

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Eine Spende, die satt macht
Edeltraud Pröpter macht sich und den ALZ-Besuchern eine Freude

"Ich habe doch alles!" Kurz umreißt Edeltraud Pröpter (Foto) ihre Motivation, die Gäste ihrer Geburtstagsfeier zu bitten, anstelle von persönlichn Geschenken für das Gladbacher Arbeitslosenzentrum (ALZ) zu sammeln. 80 Jahre ist  Edeltraud Pröpter geworden. "Wir waren selber baff, als wir die Kuverts geöffnet haben und zählten, was da an Geld zusammen kam", freut sich das Geburtstagskind mit seinem Ehemann Peter. "Die 960 Euro, die geschenkt wurden, haben wir dann auf 1000 Euro aufgestockt". Seit 2021 ist die 80-Jährige nach einer halbseitigen Lähmung in Folge eines Schlaganfalls auf den Rollstuhl angewiesen. Ehemann Peter, ein ehemaliger Gewerkschaftssekretär, hilft ihr, wo er kann. Beide unterstützen immer wieder das Arbeitslosenzentrum. "Besonders die Kinder in den Familien liegen uns am Herzen."

Das freut Karl Sasserath, den Leiter des Zentrums an der Lüpertzender Straße 69. "Deshalb werden wir mit der Spende den Mittagstisch unterstützen." Sasserath ließ es sich nicht nehmen, der Seniorin mit einem Blumenstrauß persönlich zu gratulieren und zu danken.

Spenden wie die der Familie Pröpter sind für den Mittagstisch im Arbeitslosenzentrum unverzichtbar. "Unser gesamtes Spendenaufkomnen stecken wir in eine tägliche warme Mahlzeit für Bedürftige“, so Sasserath. Das ist auch der Wunsch, vieler Spender*innen. Ausgelöst durch die zunehmende Armut und die extrem teuer gewordenen Lebensmittel boomt die ALZ-Küche. Bis zu 80 frische Gerichte gehen derzeit über den Tisch.

Text: Herbert Baumann