Artikel

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

NEW-Kundenzentrum in Mönchengladbach

Bündnis für Soziale Gerechtigkeit wendet sich an den Oberbürgermeister, die Fraktionen und den NEW Vorstand

Das Kundencenter im Blauen Haus des Großversorgers NEW ist zwar nach dem öffentlichen Aufschrei wieder geöffnet, doch Besucher*innen klagen über schier unüberbrückbare Hürden, bis man zu einem der NEW-Mitarbeiter*innen vorgedrungen ist. Manch einer spricht daher von einem „Hochsicherheitstrakt“, der einen Kontakt Kunde-Berater so gut wie unmöglich mache. Möchte man ein persönliches Gespräch, ist ein vorheriger Termin unisono nötig. Doch auch die Telefonleitungen der NEW scheinen überlastet, ein Durchkommen Glückssache. Kein Termin, kein Kontakt. Darauf weisen auch die Security-Leute am Blau-Haus-Eingang eindrucksvoll hin.

Das Bündnis für soziale Gerechtigkeit Mönchengladbach ist mit dem derzeitigen Zustand gar nicht zufrieden. Es schrieb an Oberbürgermeister Felix Heinrichs (SPD), endlich für einen kundenfreundlichen Umgang im Blauen Haus zu sorgen. Heinrichs ist als städtischer Gesellschafts-Vertreter im NEW-Aufsichtsrat quasi geborenes Mitglied. Der Brief ging auch an die Fraktionen und den NEW Vorstand.

Dasselbe Bündnis hatte vor wenigen Wochen auf die Komplett-Schließung des NEW-Centers an der Richard-Wagner-Straße im März reagiert und in einem Bürger*innen-Antrag die rasche Öffnung gefordert. Heinrichs als Chef der Verwaltung empfahl daraufhin der Politik, dem Antrag des Bündnisses nicht zu folgen. Was auch passierte. Die NEW öffnete dann mit Barrikaden, so das Bündnis, dem elf Organisationen und Gruppen (DGB, Arbeitslosenzentrum etc.) angehören.

Den Brieftext lesen Sie im Folgenden:

Brief an den OB

Brief an NEW

Zum Bündnis für soziale Gerechtigkeit Mönchengladbach gehören folgende Organisationen:

DGB Stadtverband Mönchengladbach, Bündnis für Menschenwürde und Arbeit, Der Paritätische Mönchengladbach, ver.di Mönchengladbach, Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach, Lebenshilfe Mönchengladbach, Caritasverband Region Mönchengladbach, Pro Retina Deutschland, SKM Rheydt, IG Metall Mönchengladbach, GEW Mönchengladbach, Diakonisches Werk Mönchengladbach, Widerstand gegen den Mietenwahnsinn Mönchengladbach

Anwortschreiben des CDU Fraktionsvorsitzenden Fred Hendricks >