Anfrage ZDF-Doku über Menschen mit Armutserfahrung
Liebe Besucherinnen und Besucher,
durch das ZDF erreichte uns die nachstehende Anfrage. Gesucht werden Menschen mit Armutserfahrung für die Sendung 37 Grad:
"Für die renommierte ZDF-Dokureihe 37 Grad produzieren wir, Februar Film, eine Reportage über Menschen mit Armutserfahrung. Mit unserem Film möchten wir Vorurteile aufbrechen und vermitteln, welche Herausforderungen und Hürdenfinanzielle Not mit sich bringt, welche Unterstützung es bräuchte und welche Angebote tatsächlich helfen. Neben den verschiedenen Lebensrealitäten wird der Blick auch auf das politische und gesellschaftliche System sowie dessen Missstände gerichtet.
Hierfür sind wir auf der Suche nach armutsbetroffenen Menschen, die bereit sind, sich insgesamt drei Tage mit der Kamera begleiten zu lassen. Da wir eine Langzeitdokumentation planen, werden diese Tage nicht am Stück, sondern verteilt über anderthalb Jahre und in individueller Abstimmung erfolgen. Die Dreharbeiten werden mit 400 Euro vergütet.
Es ist unser Grundsatz, allen Mitwirkenden stets wertfrei, mit Respekt, Rücksicht undauf Augenhöhe zu begegnen. Es gibt kein Drehbuch und es wird nichts gestellt, wirportraitieren nur das, was tatsächlich geschieht. Die Privatsphäre wird stets gewahrt und nur das gezeigt, womit sich die Mitwirkenden wohlfühlen. Wir sind ein kleines, sehr nettes Team von drei Leuten."
Ansprechpartner im Arbeitslosenzentrum ist:
Herr Julian Strzalla
Tel.: 02161/20194
E-Mail: julian.strzalla@arbeitslosenzentrum-mg.de