Hilfe von A-Z

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Aktuelle Infos > Artikel

09. Mai 2023

Eröffnung: Ein Garten mit Brücken Sonntag, den 7. Mai 2023 um 12:30

Thomas Hollkott (HUMA) und Karl Sasserath (ALZ) 

Liebe Gäste, 

Mein Name ist Thomas Hollkott, im Namen des Stiftisch Humanistischen Gymnasiums, und als einer der beiden Auftraggeber des „Gartens mit Brücken“ möchte ich Sie ganz herzlich hier begrüßen. 

Mein Name ist Karl Sasserath, und auch ich möchte Sie und Euch ganz herzlich hier im Namen des Arbeitslosenzentrums als dem anderen Auftraggeber willkommen heißen. 

Bevor im weiteren Lea Fembacher, Schülerin am HUMA gemeinsam mit Susans Titz, der Direktorin am Museum Abteiberg die weitere Moderation übernehmen, möchten wir uns am Anfang der heutigen Eröffnung bei allen denjenigen namentlich bedanken, die in der einen oder anderen Weise an der Entstehung dieses wunderbaren Ortes mitgewirkt haben , ganz herzlich bedanken.

Auf Grund der zahlreichen Beteiligten, die mit Ihrer Tatkraft, Gutgesinntheit und Unterstützung den Garten mit Brücken ermöglichten, möchten Thomas Hollkott und ich das gerne im Wechsel tun: 

Thomas: Unser Dank gehört den Planern Uwe Hillekamp und Hans Schürings, die bereits seit den ersten künstlerischen Überlegungen als Bürger und später als Architekt bzw. Statiker das Projekt in allen technischen Details begleitet haben. Trotz ihres Wissens aller baulichen Tücken haben beide am Anfang gesagt, Skulpturen mit den Dimensionen von Brücken über Mauern, in Hanglage, am historischen Ort in der Innenstadt zu bauen, …das geht schon! Und wie Sie sehen, beide haben Recht behalten. 

Karl: Unser Dank geht an Ernst Kreuder, Oliver Schilden und das ganze Team der Firma Kreuder. Mit Ihrer Expertise als Bauunternehmer stellten Sie zunächst kritisch die Machbarkeitsfrage, um und dann doch als Generalunternehmer uns in allen Fragen zur Seite zu stehen. Sie haben uns Ihre eine komplette, umfangreiche Expertise und ihr großes Wissen zur Verfügung gestellt. Und dies ohne irgendeine Gewinnabsicht. 

Thomas: Unser Dank geht an den Oberbürgermeister Felix Heinrichs, die Kulturdezernentin Frau Schüßler und Herrn Dr. Fischer als ehemaligen Kulturdezernenten, den ich auch persönlich mit seiner Frau unter unseren heutigen Gästen begrüßen möchte. Sie alle haben das Projekt gestützt, großzügige finanzielle und praktische Unterstützung geleistet. Ihre Ermöglichung hat uns alle Türen in die Verwaltung geöffnet und Genehmigungshürden abgebaut. Dank an dieser Stelle auch an Frau Tenbusch und Herrn Maes im Bereich der Städtischen Bauordnung für die gute Zusammenarbeit. Die Städtische Entwicklungsgesellschaft Mönchengladbach ist  nennen. Jürgen Lenz und Andre Küppers vom Technischen Immobilienmanagement bei der EWMG haben uns fortlaufend unterstützt. Schön, dass sie da sind, und ganz herzlichen Dank für das große Wohlwollen mit dem sie den Garten mit Brücken unterstützen. 

Karl: Ebenfalls auf städtischer Seite gilt unser riesiger Dank Susanne Titz und Christian Spormann sowie dem gesamten Team des Museums Abteiberg, die die Durchführung des Projekts mit der Kunststiftung im Museum für uns übernommen haben. Obwohl sie zum ersten Mal ein solch großes Projekt durchgeführt haben, möchten wir feststellen: Sie können das!  

Thomas: Unser ganz herzlicher Dank geht an das ganze Produktionsteam: die Metallbaufirma von Martin Welter, Stephan Ingenmey als beratender Ingenieur, Werkstein Wilfried Theves, die Lackierfirma Maechler mit Wolfgang Ihlo, Michael Meister Knappe, Erlkönig/Jörg Florenz, Lars Wolter und Plastic Guys sowie Plexi Jäger/Heinz Jäger, Elektro Löb und Stefan Löb, Jörn Kurtsiefer und Hiro Lift mit Oliver Könning und Jörg Heinrich.

Wie wir alle wissen, wurde der Garten mit Brücken unter besonderen zeitgeschichtlichen Umständen realisiert. Das war zuerst die Corona-Pandemie, die über drei Jahre die Baupreise stark steigen ließ. Daran schloss sich der russische Angriffskrieg in der Ukraine , der unvermindert andauert, an. Wenn trotz dieser widrigen Umstände, sie kreative Wege fanden, die Objekte auf den Hang zu bekommen und dies auch noch innerhalb von 8 Monaten die Umsetzung trotz Krankheitsfälle und Lieferschwierigkeiten gestemmt haben, um den Garten mit Brücken vollumfänglich unter Einhaltung des vereinbarten Kostenrahmes zu realisieren, dann verdient dies uneingeschränkte Anerkennung. 

Karl: Dank an die Garten AGs in ALZ und HUMA, die immer zu Stelle waren, um die Eröffnung vorzubereiten und mitzuhelfen. Besonderer Dank auch an Herr Schnaß und Herrn Biehl, die den Garten mit den Auszubildenden der mags zum Lernort ausgeweitet haben, wobei Tobias Clever, Felix Hörchens, Jonas Pfeiffer, Tarik Kamat unter Leitung von Simon Webers uns eine wesentliche und unkomplizierte Stütze bei der Bewältigung von gartentechnischen Aufgaben waren. Dank an die vielen Fördergeber, die als Allianz das Projekt unterstützen und Verlängerungen bewilligt haben, hervorzuheben sind hier das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW als Hauptförderer, namentlich Frau Dr. Kaluza und Herrn Zinnikus, zu nennen ist die finanzielle Unterstützung der Josef und Hilde Wilberz Stiftung, die Kunststiftung NRW, die Heidehof Stiftung, das Quartiersmanagement und der FondsQ14, die Fondation de France und Creative New Zealand, die Volksbank Mönchengladbach mit Franz Meurers und Andreas Ewerhardy (anwesend), die uns, als noch von Machbarkeiten keine Rede war, bereits tatkräftig unterstützt haben, weil sie im Sinne dieser sozialen Idee handeln. Auch die Provinzial vertreten durch Frau Dr. Astrid Legge, die wir ganz herzlich unter uns begrüßen unterstützen das Projekt seit 2019 fortlaufend. Genauso wie die Firmen Hornbach , da namentlich Anja Oelers.

Thomas: Dr. Joachim Winckler (anwesend) aus Berlin ist hervorzuheben, der sehr, sehr großzügig für das Projekt „von Ost nach West“ gespendet hat und Sicherheiten gegeben hat, Bernard und Robert Bückmann, Fritz Otten, Stefan Hamacher und auch Eugen Viehof (anwesend), die als Privatpersonen nicht nur gespendet haben, sondern für das Projekt persönlich um Spender geworben haben. Ihnen allen gehört unser großer, großer Dank!

Begrüßen möchten wir Dr. Günter Krings als Mitglied des Bundestags Auch Frau Yüksel, die andere Mönchengladbacher Bundestagsabgeordnete wäre gerne gekommen, musste aber schon heute nach Berlin. Begrüßen möchten wir alle vom Team Neue Auftraggeber, wobei hier Gerrit Gohlke namentlich zu nennen ist, weil er am Anfang des Projektes uns sehr half, das Projekt aus der Taufe zu heben. 

Karl: Eigentlich soll jetzt, so hast Du uns das in unser Manuskript geschrieben, die Rede von Oberbürgermeister Heinrichs folgen, liebe Kathrin Jentjens. Keine Angst, wir bleiben in der Reihenfolge. Wir möchten es aber dieser Stelle nicht versäumen, der Künstlerin Ruth Buchanan ( Geschenk ) ganz herzlich zu danken, die Du den weiten Weg von der anderen Seite der Welt, aus New Zeeland auf Dich genommen hast, um der Eröffnung Deines Gartens mit Brücken, den Du ersonnen hast, beizuwohnen. Es ist schön, Dich heute uns zu wissen. Ganz, ganz herzlich willkommen.

Thomas: Womit wir last but not least zur Dir kommen, lieber Kathrin Jentjens. Als Mediatorin von Neue Auftraggeber im Rheinland gehört Dir unser größter Dank. Ohne Dich gäbe es das Projekt nicht. Allen Widrigkeiten zum Trotz hast Du mit Deiner wirklich bewundernswerten Akribie, Deiner Umsicht, Deiner Kreativität und Deinem Durchhaltewillen das Projekt dahin geführt, wo wir heute stehen. Trotz aller Schwierigkeiten, allem Stress und zeitweiliger Anspannung haben wir Dich dabei, als einen sehr liebenswürdigen, tatkräftigen und äußerst kompetenten Menschen kennengelernt.

Karl: Im Namen beider Auftraggeber möchten wir uns persönlich bei Dir, lieber Kathrin mit diesem Blumenstrauß (Blumenstrauß) bedanken. Bevor jetzt der Oberbürgermeister als Schirmherr zu sprechen wird, steht jetzt hier im Manuskript: Alle Anwesenden bedanken sich bei Kathrin Jentjens für ihren Einsatz beim Zustandekommen des Gartens mit Brücken durch langanhaltenden Beifall. Sollten wir jemanden vergessen haben, dann seien Sie versichern, Sie sind in unseren Dank eingeschlossen.

Wir übergeben jetzt die Moderation an Lea Fembacher und Susanne Titz