Hilfe von A-Z

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Aktuelle Infos > Artikel

03. Mai 2023

Solidarität ist unser Geschäft
Am 1. Mai zeigte das Arbeitslosenzentrum Flagge / Viele Gespräche am Infostand

Das Arbeiterlied „Brüder zur Sonne zur Freiheit“, von der Bühne auf dem Cityplatz Rheydter Markt angestimmt, ging fast genauso unter wie die Reden, die da zum 1. Mai geschwungen wurden. Dafür bestimmten auf dem Marktplatz samt kleinem „Biergarten“/Ess-, Getränke-Buden an den zahlreichen Ständen (u.a. von Gewerkschaften, Sozialverbänden) lebhafte Gespräche, Diskussionen und nicht selten Meinungsverschiedenheiten das Geschehen. Auch wir vom Arbeitslosenzentrum (ALZ) waren bei dieser Traditionsveranstaltung, die man Tag der Arbeit nennt, mit einem kleinen Infostand vertreten. Die zahlreichen Fotos in der Bilderstrecke zeigen, dass es an unserem Info-Tisch nicht selten sehr lebhaft zuging. Solidarisch wie unterstützend äußerten sich nicht nur SPD-MdB Gülistan Yüksel sowie Oberbürgermeister Felix Heinrichs beim kurzen Besuch am ALZ-Tisch mit zwei informierenden Roll ups.

 „Ungebrochen solidarisch“ lautete in diesem Jahr der Slogan zum 1. Mai. Er sollte in unserer Gesellschaft Tag für Tag gelten: Solidarität mit den Menschen, die für ihren Job kämpfen, die ihn verloren haben, mit den vielen Langzeitarbeitslosen und mit den armen Menschen in Mönchengladbach. Deren Zahl wächst ständig, leider.

Ungebrochen solidarisch gehört zum Tagesgeschäft des Arbeitslosenzentrums (ALZ). Sowohl ALZ-Leiter Karl Sasserath als auch Vorstandsmitglied Herbert Baumann machten in den vielen Gesprächen mit BesucherInnen deutlich, dass diese Solidarität auch ihren Preis hat. Konkret: Zwar wird unsere umfängliche Arbeit von Stadt, Land, EU, von Kirche und Stiftungen dankenswerter Weise unterstützt, dennoch bleiben trotz großer Anstrengungen, auch beim Sparen, Löcher.

Beispiel ist der preiswerte Mittagtisch, auf den immer mehr Menschen angewiesen sind, weil das Geld für den ganzen Monat nicht reicht. Wir geben zur Zeit täglich bis zu 70 frische Mahlzeiten aus. Und hoffen sehr, dass sich weitere Menschen finden, die uns mit kleinen bzw. größeren Beträgen unterstützen. Denn für den Mittagstisch bekommen wir keine öffentliche Förderung. Wenn Sie/Ihr hierzu Fragen habt: 02161/20195 (Sasserath).

Das Zentrum an der Lüpertzender Straße 69 existiert seit rund 40 Jahren. Säulen des Angebotes sind die Arbeitslosen-Beratung, Möglichkeiten der Begegnung und der erwähnte Mittagstisch. Gefragt sind zudem Bewerbungshilfen, Angebote zu besserer Gesundheit, Fitness etc.. Am Sonntagmittag, 7. Mai, wird hinterm ALZ-Haus des Kunstprojekt „Ein Garten mit Brücken“ eröffnet. Viele Leute werden erwartet.

Fotos: Manfred Geneschen