Über uns

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Pressespiegel > Artikel

24. Juni 2013

Die Sparkassenstiftung für Mönchengladbach unterstützt das
Arbeitslosenzentrum bei der Umsetzung eines neuen Internet-Auftritts

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Sparkassenstiftung für Mönchen-
gladbach die Umsetzung eines neuen Internet-Auftritts für das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach.

Der in die Jahre gekommene alte Internet-Auftritt erfüllte nur noch bedingt die Anforderungen an eine zeitgemäße Informations- und Servicebereitstellung. Neben einer Auffrischung des Designs, das moderner und freundlicher geworden ist, standen Übersichtlichkeit und der einfache intuitive Zugang zu wichtigen Informationen, Angebote, Öffnungszeiten und Ansprechpersonen obenan. 

Zukünftig werden Informationen und Beratung suchende Menschen besser und schneller den richtigen Ansprechpartner finden, das soll die MitarbeiterInnen im Arbeitslosenzentrum entlasten und helfen, sich auf das Wesentliche, die intensive persönliche Beratung, zu konzentrieren. Darüber hinaus bietet der neue Internet-Auftritt eine Fülle an speziellen und weiterführenden Informationen, aktuelle Infos zur Gesetzeslage, Kontaktadressen und Links zu hilfreichen Einrichtungen, regional und überregional. Zu den vielfältigen Aktivitäten gibt es ein Archiv, in dem man blättern und sich ausführlich informieren kann. Die Mitgliedschaft kann gleich online beantragt werden und in einem weiteren Schritt soll es auch möglich sein, Spenden online abzuwickeln.

Ebenso wichtig, wie das was man sieht, ist aber am neuen Internet-Auftritt des Arbeitslosenzentrums das, was man nicht sieht: über das Back-Office des Internet-Auftritts können aktuelle Informationen, wie z.B. der Speiseplan des Mittagstisches, Neuerungen und laufende Veränderungen unkompliziert eingestellt und verwaltet werden. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem vorherigen Zustand und eine Hilfe und Entlastung für die administrative Organisation.

Gleichwohl soll der neue Internet-Auftritt auch der Bedeutung der Institution Rechnung tragen, die auch nach 30 Jahren leider immer noch nicht überflüssig geworden ist. Im Gegenteil, und das bestätigen die jüngsten Zahlen der DGB Studie und der Studie des Paritätischen Gesamtverbandes: beim Anteil der von Einkommensarmut und Erwerbslosigkeit betroffenen Menschen liegt Mönchengladbach zum zweiten Jahr in Folge NRW-weit unverändert an dritter Stelle.

Das Beratungs- und Begegnungsangebot des Arbeitslosenzentrums ist angesichts dieser Fakten nach wie vor unverzichtbar. Die steigenden Zahlen der Nutzerinnen und Nutzer des Mittagstischs belegen die Aussagen der Studien zusätzlich, bietet er doch eine niederschwelligen Zugang zu einer gesunden warmen Mahlzeit verbunden mit der Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen oder zu erhalten.

„Dass die Sparkassenstiftung für Mönchengladbach wiederholt und in bedeutendem Maße wohlwollend in das Angebot des Arbeitslosenzentrums Mönchengladbach investiert hat, ist für uns eine positive Bestätigung und besondere Wertschätzung unserer Arbeit, der unser besonderer Dank gilt,” so Helmut Hönig vom Vorstand des Arbeitslosenzentrums.