Pressespiegel > Artikel
Wir trauern um Eddi Erlemann

Das Arbeitslosenzentrum trauert um sein langjähriges Mitglied und seinen großen Freund Edmund Erlemann. Unser Beileid und unser Mitgefühl gehören seiner Familie, seinen Angehörigen und den Freundinnen und Freunden beim Volksverein Mönchengladbach, der Stiftung und im TaK an der Rudolfstr.
Im Jahre 1982 gehörte Eddi zu den Gründungsmitgliedern des Arbeitslosenzentrums Mönchengladbach. In den 33 Jahren des Bestehens gab es immer wieder existenziell bedrohliche Situationen, in denen der Fortbestand des Arbeitslosenzentrums in Frage stand. In solchen Situationen war es Edmund Erlemann, der unsere Einrichtung an der Lüpertzender Str. 69 unterstützte.
Edmund Erlemann engagierte sich immer wieder mit seinen Mitteln bei den politisch Verantwortlichen in der Stadt, wenn Finanzierungsprobleme den Fortbestand des Arbeitslosenzentrums bedrohten. Zuletzt bezog er noch öffentlich Stellung und verwendete sich zugunsten eines Verbleibs am bisherigen Standort in der immer noch offenen Standortfrage unserer Einrichtung.
Jedes Jahr wirkte er an der Weihnachtsfeier für Arbeitslose im Forum des Maria Hilf-Krankenhauses mit. Seine frohe Weihnachtsbotschaft war dabei immer der Höhepunkt der Veranstaltung.
Sein Tod reißt eine große Lücke in das Soziale Leben Mönchengladbachs. Die Arbeitslosen und Armen in Mönchengladbach verlieren ihren größten Fürsprecher und Unterstützer in Mönchengladbach.
Sein Vermächtnis verpflichtet uns zur Nachfolge. Edmund Erlemann wird immer bei uns sein. Wir werden ihn nicht vergessen.
Weil wir wissen, dass es ihm gefallen würde, laden wir am Tag seiner Beerdigung Mittwoch, dem 11. November 2015 unsere Gäste zu einer kostenlose Teilnahme am Mittagstisch ein.
Mönchengladbach, den 9. November 2015
Für das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach
Vorstand und Team
Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.
Lüpertzernderstr. 69
41061 Mönchengladbach
Tel.: 02161-20195





