Über uns

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Pressespiegel > Artikel

16. Februar 2016

Kulturzeit im TaK zum Thema Altersarmut

Herzliche Einladung zur Kulturzeit im TaK zum Thema Altersarmut

am Dienstag, dem 1. März um 19.00 Uhr

Wer macht eigentlich die Altersarmut?
Gründe für eine absehbare Katastrophe und mögliche Lösungen.

Altersarmut wird von den politisch Verantwortlichen noch immer als Nischen-Phänomen abgetan. Doch die Entwicklung ist absehbar: Große Teile der heute Erwerbstätigen werden im Alter auf die Grundsicherung angewiesen sein. Die Erklärung ist simpel: In den vergangenen 20 Jahren wurde ein Niedriglohnsektor ohne Beispiel geschaffen. Gleichzeitig wurde die gesetzliche Rente nachhaltig demontiert. Die Bevölkerung soll dafür verstärkt privat vorsorgen. Doch mit Riester, Rürup & Co verlieren die Kunden jährlich nachweislich viele Milliarden Euro. Die Altersarmut wird dadurch nicht verhindert, sondern noch verschärft.

So lautet die erschreckende Bestandsaufnahme der Bestsellerautoren und Rentenexperten Holger Balodis und Dagmar Hühne, die sie ihren Vortrag „Wer macht eigentlich die Altersarmut?“ präsentieren.

Sie zeigen, weshalb die gesetzliche Rente zerstört wurde und wer davon profitiert. Doch sie sind auch überzeugt: Eine sichere und armutsfeste Altersversorgung ist möglich. Höhere Renten für alle, ohne Überforderung der Beitragszahler. Nach dem Vortrag ist Zeit für eine ausführliche Diskussion.

Holger Balodis und Dagmar Hühne berichteten rund 25 Jahre lang als Fachautoren für die ARD-Magazine „plusminus“, „monitor“ und „Ratgeber Recht“. Sie haben zahlreiche Bücher für die Verbraucherzentralen, Stiftung Warentest, den Econ Verlag verfasst. Darunter den Spiegel-Bestseller „Die Vorsorgelüge“. Ihr jüngstes Buch erschien im Westend Verlag: „Garantiert beschissen!“

TaK- Rudolfstraße 7, 41068 MG / Bus 015 Haltestelle Waldhausener Höhe