Über uns

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Pressespiegel > Artikel

24. Juni 2019

Seminar zur Existenzgründung im ALZ Mönchengladbach

Leider muss das Seminar wegen einer zu geringen Zahl von Anmeldungen abgesagt werden. Dies tut uns sehr leid. Für eine Teilnahme ist es unbedingt erforderlich, sich vorher anzumelden. Nur dann ist es möglich, die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu überschauen. Nur dann ist es auch möglich, Sie im Falle einer Absage des Seminars frühzeitig zu informieren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Mönchengladbach.- Nach dem großen Zuspruch der bisherigen Seminare bieten für alle Existenzgründer*innen und Startups das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründungen und Unternehmensführung erneut ein Seminar an.

Das zweitägige Existenzgründerseminar findet von Montag, dem 8. Juli 2019 bis Dienstag, dem 9. Juli 2019 im Arbeitslosenzentrum,  Lüpertzender Straße 69 in 41061Mönchengladbach jeweils in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.

Inhalte, die im Seminar beantwortet werden, sind: Wie schreibe ich einen Businessplan, wie komme ich an erste Kunden, wie sieht der erste Kontakt mit dem Finanzamt aus? Auch den Förderprogrammen für Gründer*innen und Startups wird ausreichend Raum geschenkt: So können Arbeitslose für einen Zeitraum von bis zu fünfzehn Monaten einen Gründungszuschuss erhalten, das Land NRW fördert Gründungsberatungen und Workshops zur Businessplanerstellung, die Kreditanstalt für Wiederaufbau stellt Darlehen zu Sonderkonditionen zur Verfügung und unter bestimmten Bedingungen kann es auch Steuerrückerstattungen als Startgeld geben. Innovative Gründer und Jungunternehmen können vom Land NRW für zwölf Monate lang ein Gründerstipendium in Höhe von bis zu 3.000 Euro/Monat erhalten.

Die Teilnahmegebühr beträgt 60 €. Für Bezieher*innen von Arbeitslosengeld 1 und Hartz IV ist die Teilnahme kostenlos.

Anmeldungen nimmt das Institut online unter www.ieu-online.de und telefonisch unter 02471 8026 ab sofort entgegen.