Über uns

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Pressespiegel > Artikel

21. Oktober 2019

Vernissage des Ausstellungsprojektes: „LANDSCAPE ABTEIBERG“

Rede Karl Sasserath, Leiter Arbeitslosenzentrums Mönchengladbach e.V. zur Vernissage des Ausstellungsprojektes: „LANDSCAPE ABTEIBERG“, die vom 18.10.2019 – 26.01.2020  im Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V., Lüpertzender Str. 69 in 41061 Mönchengladbach gezeigt wird:

Liebe Gäste, ganz herzlich darf ich Sie und Euch alle hier zur heutigen Ausstellung im Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach begrüßen. Wir vom Arbeitslosenzentrum freuen uns sehr, dass Sie und Ihr alle heute an einem Freitagabend unserer Einladung gefolgt sind. Ganz besonders begrüße ich Fabio Borquez, der die beeindruckenden Fotographien  rund um den Abteiberg gefunden und hergestellt hat. Muchas gracias, lieber Fabio dafür. Kai Hoyme präsentiert uns den Sound zum Projekt: LANDSCAPE ABTEIBERG. Du machst uns den Abteiberg auf eine ganz ungewöhnliche Weise hörbar. Dr. Bernhard Jansen, hat das heutige Ausstellungsprojekt Landscape Abteiberg kuratiert. Dafür geht ein weiterer herzlicher Dank an Dich, lieber Kai.

Als Projektleiter, wie mich Inge Schnettler gar nicht unbescheiden, in dem sehr schönen Artikel, der in der Rheinischen Post zur Ausstellungseröffnung erschienen ist, nannte, hatte ich das Privileg von den ersten Ideen bis zur Umsetzung, die Arbeitsweise unseres Kurators Dr. Bernhard Jansen kennenzulernen. Ich weiss, welch gewaltiges Stück Arbeit, wieviel Kreativität, welcher Enthusiamus und wieviel Fleiß erforderlich waren, um das Projekt LANDSCAPE ABTEIBERG umzusetzen. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür.

Last but noch least, sind wir Euch allen drei zu ganz großem Dank verpflichtet. (Jetzt habe ich hier auf meinem Zettel stehen: Das Publikum klatscht spontan und bricht in Jubel aus).

Dabei darf nicht übersehen werden, dass das Arbeitslosenzentrum für viele Menschen in unserer Stadt ein wichtiger Ort ist, wo ihnen geholfen wird, sich wirtschaftlich zu stabilisieren, der Menschen bei der Bewältigung schwierigster Lebenslagen vielfältige Unterstützung bietet, wo Menschen in den unterschiedlichsten Notlagen wichtige Ressourcen finden. Dass dieser Ort gleichzeitig zu einem wichtigen anerkannten Ort für das kulturelle Leben der Stadt hier am Abteiberg werden kann, setzt die tatkräftige Unterstützung vieler Gutgesinnter voraus. Insofern ist der heutige Abend eine Versammlung der Gutgesinnten in der Stadt für alle.

Das Projekt LANDSCAPE ABTEIBERG ist ein Ergebnis der Auseinandersetzung mit dem Quartier hier am Abteiberg, die im Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach 2017 begonnen wurde, zu sehen. Vielleicht erinnern Sie sich, dass der Rat der Stadt Mönchengladbach die Verwaltung beauftragte, unseren Verein mit der Erstellung eines Quartierskonzeptes zu beauftragen. Gleichzeitig war damit der Auftrag und die Erwartung der Politik verbunden, unsere Einrichtung gegenüber dem Quartier zu öffnen. In der Umsetzung unseres Quartierskonzeptes wurde sehr schnell klar, dass die Kunst ein wirkungsvolles Medium und kreatives Mittel sein kann, das Arbeitslosenzentrum zu einem Ort der Begegnung für alle Menschen im Quartier zu machen. Die öffentliche Aufmerksamkeit, die wir bisher auf diesem Weg machen durften, bestärkt uns darin, mit kulturellen Projekten eine größere Einbindung von Menschen im Quartier zu erzielen. Wenn Mönchengladbach eine Stadt für alle ist, dann wollen wir im Arbeitslosenzentrum ein Ort für alle Menschen sein. Deshalb gehört unser Dank, all denjenigen, die uns auf diesem Weg unterstützen.

Auf dem Weg dieser Idee zur Umsetzung erhalten wir auch wichtige Anstöße, Impulse und Unterstützung durch die Zusammenarbeit mit den NEUEN AUFTRAGEBERN, die am Museum Abteiberg ihren regionalen Standort unterhalten.

Das Kunstprojekt LANDSCAPE ABTEIBERG wurde großzügig durch den Fonds der freien Kulturförderung der Stadt Mönchengladbach mit einer Fördersumme von 5.500,- EURO ermöglicht. Für die Förderung und das damit zum Ausdruck geschenkte Vertrauen in die Fähigkeit des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach auch für die künstlerische Produktion ein Ort zu sein, möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des Kulturausschusses der Stadt Mönchengladbach bedanken. Gleichzeitig darf ich an dieser Stelle die Mitglieder des Ausschusses aber auch die Mitglieder des Rates, der Bezirksvertretung Nord und der Stadtverwaltung hier im Arbeitslosenzentrum ganz herzlich begrüßen.

Wenn ich langsam zum Schluss komme, möchte das Arbeitslosenzentrum die große Unterstützung, die wir durch Dr. Thomas Hoeps vom Kulturbüro Mönchengladbach erfahren haben, nicht unerwähnt lassen. Thomas Hoeps war es, der uns bei unserer Anfrage ermutigt, der bei der Entwicklung des Projektes immer an uns geglaubt hat. Der uns mit seinem Vertrauen bestärkt hat, dass das Arbeitslosenzentrum neben seiner sozialen Arbeit auch ein Ort für die Produktion, Distribution und Präsentation von Hochkultur sein kann. Für die wirklich konstruktive Unterstützung und Großzügigkeit bei der Entwicklung des heutigen Projektes LANDSCAPE ABTEIBERG von der Projektidee, der Antragstellung und bis zur Bewilligung der Mittel möchten wir uns deshalb auch bei Thomas Hoeps und dem Kulturbüro Mönchengladbach ganz herzlich bedanken. Leider konnte Dr. Thomas Hoeps heute nicht bei uns sein. Das gleiche gilt für Dr. Fischer, den Kulturdezernenten und Bürgermeister Michal Schroeren, von denen ich Sie und Euch alle ganz herzlich grüßen soll.

Bevor ich zum Ende komme noch ein paar organisatorische Hinweise. Den Katalog und das obligatorische Getränk zur Eröffnung erhalten Sie in der 2. Etage. Von dort geht es in die ehemalige Hausmeisterwohnung im Dachgeschoss, wo sie die Gelegenheit haben LANDSCAPE ABTEIBERG zu sehen und zu hören.

Mir bleibt, bevor Dr. Bernhard Jansen uns als Kurator seine Einführung zum LANDSCAPE ABTEIBERG von Kai Hoyme und Fabio Borquez geben wird, Ihnen, Euch allen zu danken, dass Sie den Weg heute in das Arbeitslosenzentrum gefunden haben. Bleiben Sie dem Arbeitslosenzentrum weiterhin wohlgesonnen uns weiterhin wohlgesinnt. Ich wünsche uns allen einen interessanten Abend und danke Ihnen für Ihre Geduld und Aufmerksamkeit.

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
Mittwoch und Freitag 10:00 Uhr – 14:30 Uhr
Donnerstag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Hier sind die Werke von Fabio Borquez und Kai Hoyme:

https://kunst-x.net/landscape_alz/gallery/index.html

https://kunst-x.net/landscape_alz/is_dat_ein_ausserirdischer.mp3