Pressespiegel > Artikel
Wir sagen Danke!
Liebe Freundinnen und Freunde des Arbeitslosenzentrums,
für die gute Zusammenarbeit und die vielfältige Unterstützung im bald zurückliegenden Jahr 2019 möchten wir uns bei Euch allen ganz herzlich bedanken.
Wieder liegt ein Jahr vielfältiger Arbeit bald hinter uns: Erneut haben wir über 2000 Beratungskontakte erfasst, konnten wir zahlreichen Menschen helfen, ihre Probleme zu bewältigen - dafür gehört unser Dank auch dem Jobcenter Mönchengladbach. Wir haben fast 400 mal Bewerbungsunterlagen erstellt und erneut fast 10.000 Essen ausgegeben. Wieder war das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach ein Treffpunkt des Austausches und des sozialen Zusammenhalts für Menschen aus allen Teilen der Welt.
Auch sind wir weiter auf unserem Weg vorangekommen, das Arbeitslosenzentrum gegenüber dem Quartier Abteiberg zu öffnen. Erfolgreich haben wir uns im Quartier vernetzt. Dabei gehören den Neuen Auftraggebern und dem Stiftisch-Humanistischen Gymnasium unser besonderer Dank. Auch unsere übrigen kulturellen Aktivitäten konnten sich sehen lassen. Für das Projekt Landscape Abteiberg erhielten wir erneut Anerkennung. Dafür gehört unser besonderer Dank dem Kulturbüro Mönchengladbach, namentlich Dr. Thomas Hoeps, der uns auf diesem neuen Weg immer eine großer Helfer gewesen ist.
Dank aber auch an Dr. Bernhard Jansen, Fabio Borquez und Kai Welf Hoyme für die konstruktive Zusammenarbeit.
Im Jahr 2019 konnten wir mit dem Projekt „Willkommen in guter Nachbarschaft: Gesund leben im Quartier Abteiberg/Innenstadt“ mit unserer Bewerbung einen Erfolg erzielen. Das kassenübergreifende geförderte Projekt nach §20a SGB V hat am 6.11.2019 begonnen. Unser Team konnten wir dafür mit Justine Krause verstärken. Auch durch die Einstellung unseres Freizeitpaten Georg Beer hat unsere Arbeit noch einmal beträchtlich gewonnen.
Sorge bereitet uns der Arbeits- und Sozialminister des Landes NRW, denn er hat erklärt, die Arbeitslosenzentren in Nordrhein-Westfalen zum 1.1.2021 nicht mehr fördern zu wollen. Auch die Erwerbslosenberatungsstellen sollen zukünftig mit der Bekämpfung „Ausbeuterischer Arbeitsverhältnisse“ einen neuen Arbeitsschwerpunkt erhalten. Wegen dieser Unsicherheiten können wir trotz unserer vielen Arbeit nicht frei von Sorgen in das neue Jahr 2020 blicken.
Mit Ihnen, mit Euch gemeinsam haben wir im zurückliegenden Jahr daran mitgewirkt, Mönchengladbach zu einer „Stadt für alle“ zu machen. Wir haben
versucht, die reiche anteilnehmende, uneigennützige und mitmenschliche Tradition unserer Stadt zu pflegen für ein soziales Mönchengladbach.
Dass das Arbeitslosenzentrum ein Ort des friedvollen Gemeinsinns, der Toleranz und Weltoffenheit sein konnte, erfüllt uns mit Freude. Das ist ein gutes Zeichen in dieser Zeit!
Gleichwohl: Als Besucher*innen, Unterstützer*innen, ob als Mitglied oder Kooperationspartner*in des Arbeitslosenzentrums gehört Ihnen, gehört Euch unser herzlicher Dank.
Wir freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr 2020 mit Euch und Ihnen. Im nächsten Jahr wird das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach 38 Jahre alt. Wenn unser Projekt immer noch so dynamisch ist wie am ersten Tag, ist das vor allem auch Euer Verdienst.
Wir wünschen allen eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit. Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr 2020
Mit den besten Wünschen
Vorstand und Team
Das Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach bleibt in der Zeit von Montag, dem 22.12.2019 bis Montag, dem 6.01.2020 wegen Betriebsferien geschlossen!






