Pressespiegel > Artikel
Hilfe - schon wieder "jemand", der Hilfe braucht.....
Im schlicht-staubigen Dachboden unseres Arbeitslosenzentrums (ALZ) haben wir die Ausstellung "Landscape Abteiberg" gezeigt. Foto- und Klangkünstler vermittelten eine neue Perspektive auf bekannte Gebäude, Parks, Skulpturen etc. des guten alten "Kulturhügels" Abteiberg. Auch das ALZ war zu sehen. Nicht alle unserer täglichen BesucherInnen haben den neuen Blick auf das Alte, Bewährte gemacht. Doch die, die ihn machten, waren ebenso begeistert wie die vielen BesucherInnen von außerhalb. Eine Langzeitarbeitslose, seit Jahren "Kunde" unserer anerkannten Einrichtung, war hellauf begeistert. Dass sie Kultur erlebt hat. Teilnehmen durfte, wie sie sagte. Und das ohne große Kosten.
"Landscape" wurde finanziell von der Stadt Mönchengladbach gefördert. Auch, um kulturelle Teilhabe denen zu ermöglichen, die wenig haben. Dass wir über Landscape hinaus vielfältige, kulturelle wie informelle Angebote machen für die ALZ-BesucherInnen und die Menschen u.a. in unserer Stadtmitte-Nachbarschaft, sei an dieser Stelle nur kurz erwähnt. Wir informieren Sie gerne ausführlich darüber. Sprechen Sie uns an.
Unser Kerngeschäft ist und bleibt die Beratung, das Job-Bewerbungs-Training, die Begegnung und der Mittagstisch.
Für die rund 3000 Beratungen jährlich erhalten wir weitestgehend öffentliche Gelder, alles andere machen Sponsoren möglich. Dafür sind wir sehr dankbar.
Trotz allem: Das ALZ, seit vielen Jahren eine unersetzliche Institution, hat Finanzsorgen. Jahr für Jahr fehlen unterm Strich einige tausend Euro. Nicht, weil wir nicht rechnen können. Jeder Euro wird überlegt ausgegeben. Der Rotstift ist unser Begleiter.
Aber dann ist die Telefonanlage (altersbedingt) kaputt, müssen neue Teller für den Mittagstisch gekauft werden, sind die Stühle im Begegnungsbereich "ausgesessen". Oder wir zeigen spontan Herz. Und geben einer jungen, mittellosen Mutter mit zwei kleinen Kindern einen geringfügigen Geldbetrag, damit sie Lebenswichtiges kaufen kann.
Größere und kleinere Summen, die sich zu einer großen addieren. Hier sind wir wieder bei unserem Aufruf an Sie. Ohne Ihre Hilfe können wir die notwendige Unterstützung für Mitmenschen am Rande unserer Gesellschaft nicht vollumfänglich aufrechterhalten.
Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich.
Hier die Kontaktdaten mit Kontonummer, Mail-Adresse etc.
Stadtsparkasse MG, IBAN DE06310500000000048405, SWIFT-BIC MGLSDE33
E-Mai: info(at)arbeitslosenzentrum-mg.de
Internet: www.arbeitslosenzentrum-mg.de