Über uns

Tipps

Ihr Engagement macht unsere Arbeit möglich - und die wiederum macht viele unserer bedürftigen Menschen glücklich. Hier können Sie spenden: Stadtsparkasse MG, IBAN DE06 3105 0000 0000 0484 05

Aktuelle Stellenangebote

Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote mehr>

Unsere Info-Flyer
als Download

Angebote, Tipps, Kontaktadressen und Öffnungszeiten auf einen Blick bietet der Info-Flyer, den es bei uns als gedrucktes Exemplar und hier als Download gibt.

Info Flyer ALZ MG

Hilfe bei der Jobsuche

Hier finden Sie hilfreiche Links zu Firmen / Arbeitgebern. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Aktivitäten. mehr>

Ruth Buchanan EIN GARTEN MIT BRÜCKEN (Wirbelsäule, Magen, Kehle, Ohr)
Ein Projekt für die Neuen Auftraggeber von Mönchengladbach

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10-17 Uhr

Die Stadt Mönchengladbach fördert Projektbereiche des Arbeitslosenzentrum Mönchengladbach e.V.

 

Pressespiegel > Artikel

12. April 2023

Los geht es mit einer knackigen Bratwurst
Das Arbeitslosenzentrum deckt den Tisch – immer mehr Bedürftige kommen, zeigt der Jahresbericht 2022

Wenn es am Montag, 17. April, nach kurzer Osterpause wieder losgeht, erwartet die BesucherInnen als Hauptgericht etwas Deftiges – Bratwurst mit Bratkartoffeln. Vor- und Nachspeise sind dagegen leichter und bekömmlicher. Vor allem vitaminreich, wenn es den beliebt-begehrten Obstsalat zum Dessert gibt.

Seit 1990 serviert unser Arbeitslosenzentrum (ALZ) bedürftigen Menschen eine warme Mahlzeit. Und ein Blick in den Jahresbericht „Mittagstisch 2022“ zeigt: Die Zahl der Personen, die das sehr preiswerte Angebot nutzen, wird immer größer. Der von ALZ-Leiter Karl Sasserath zusammengestellte Report macht das mehr als deutlich: Rund 10 000 Essen wurden ausgegeben.

Zwei Jahre zuvor waren es rund 3500 weniger, dies hauptsächlich infolge der Corona-Pandemie und ihrer Hygiene-Auflagen. Auch 2021 wurde der „Ausgaberekord“ aus ´22 bei weitem nicht erreicht. Die durch die Inflation und die drastischen Preissteigerungen zunehmende Armut lässt am Beispiel Mittagstisch für ´23 einen neuen Höchststand erwarten.

Mittlerweile sind neun ehren- wie hauptamtlich tätige Frauen mit dem Menü am Mittag beschäftigt. Kinder bis sechs Jahren zahlen einen Euro, Menschen mit wenig bzw. mehr Geld zwischen 2,50 und sechs Euro.

Nicht nur für Sasserath bewährt sich der Mittagstisch Tag für Tag als „notwendiger Bestandteil unseres vielfältigen Angebotes für Menschen in prekären Lebenslagen“.

Der Report ´22 verschweigt nicht, was den ALZ-Verantwortlichen zunehmend Sorgen macht: Auch in 2022 blieb ein (Mittagstisch-)Defizit von rund 3000 Euro übrig. „Hier sind wir für Spenden von großzügigen Mitmenschen sehr dankbar“, betont Vorstandssprecher Karl Boland.

Den kompletten Bericht ´22 lesen Sie hier.